dcsimg
Image of Pseudodesmus
Creatures » » Animal » » Arthropods » Myriapods » Millipedes

Platydesmid Millipedes

Platydesmida

Platydesmida ( German )

provided by wikipedia DE
 src=
Pseudodesmus sp. aus Malaysia
 src=
Platydesmus sp. aus Costa Rica gehört zur Familie Platydesmidae
 src=
Unbestimmter Doppelfüßer der Ordnung Platydesmida aus Malaysia

Die Platydesmida sind eine Ordnung der zu den Tausendfüßern gehörenden Doppelfüßer. Sie sind in Amerika, Südeuropa und Ostasien verbreitet. Mit etwa 70 Arten handelt es sich um eine der artenärmeren Ordnungen der Doppelfüßer.

Merkmale und Lebensweise

Die Körperlänge der Arten beträgt bis zu 60 mm. Der Körper besteht aus 30–110 Segmenten[1], ist abgeflacht und an den Segmenten befinden sich sehr breite Paranota (Seitenflügel). Die höchste Anzahl an Beinpaaren liegt bei 216. Augen sind nicht vorhanden, der Kopf ist klein. Arten der Ordnung ähneln oft den Bandfüßern (Polydesmida), diese haben jedoch nur 19–20 Körperringe, der Körper ist weniger abgeflacht und vor den Gonopoden der Männchen sitzen bei den Bandfüßern 7 Beinpaare, bei den Platydesmida jedoch 8 Beinpaare.

Im Gegensatz zu den meisten Doppelfüßern, die sich hauptsächlich von zersetzender Laubstreu ernähren, sind die Platydesmida auf Pilze spezialisiert. Häufig werden dabei auch Schimmelpilze gefressen.

Verbreitung

Die Platydesmida sind in Amerika vom südlichen Kanada in Nordamerika bis Panama in Mittelamerika verbreitet. Dabei leben sie im Norden entlang der Westküste und in der östlichen Hälfte der Vereinigten Staaten, diese beiden Areale treffen dann im Süden der Vereinigten Staaten und im Norden Mexikos zusammen und von hier zieht sich das Verbreitungsgebiet weiter Richtung Süden. In Europa ist die Ordnung im Mittelmeerraum verbreitet, u. a. auch auf der Insel Kreta. Auch im Kaukasus sind Funde bekannt. In Asien kommt die Ordnung in Japan, auf der Koreanischen Halbinsel, in China und Südostasien bis Indonesien vor.[2][3]

Die Familie Platydesmidae ist dabei nur von Mexiko bis Panama verbreitet, während die Familie Andrognathidae den Rest des Verbreitungsgebiets einnimmt.[3]

Fortpflanzung

Manche Arten zeigen eine Form der Brutpflege, bei der sich die Männchen um die Eier und frischgeschlüpften Jungen legen und diese beschützen. Bekannt ist dieses Verhalten von manchen Brachycybe-Arten aus Nordamerika und Japan und von der Gattung Yamasinaium aus Japan.

 src=
Brachycybe sp. bei der Brutpflege

Äußere Systematik

Die Ordnung Platydesmida gehört innerhalb der Doppelfüßer zur Teilklasse Colobognatha, die zur Infraklasse Helminthomorpha gehört, die wiederum in die Unterklasse Chilognatha eingeordnet wird. Das folgende Kladogramm gibt eine Übersicht über die äußere Systematik innerhalb der Doppelfüßer:[4]


Penicillata

Polyxenida (Pinselfüßer)


Chilognatha Helminthomorpha

Siphoniulida


Colobognatha

Platydesmida


Polyzoniida (Saugfüßer oder Bohrfüßer)


Siphonocryptida


Siphonophorida


Vorlage:Klade/Wartung/3Vorlage:Klade/Wartung/4
Eugnatha Juliformia

Julida (Schnurfüßer)


Juliformia incertae sedis


Spirobolida


Spirostreptida


Vorlage:Klade/Wartung/3Vorlage:Klade/Wartung/4
Merocheta

Polydesmida (Bandfüßer)


Nematophora

Callipodida


Chordeumatida (Samenfüßer)


Stemmiulida


Vorlage:Klade/Wartung/3
Vorlage:Klade/Wartung/3


Pentazonia Limacomorpha

Glomeridesmida (Urtausendfüßer)


Oniscomorpha

Glomerida (Saftkugler)


Sphaerotheriida (Riesenkugler)






Innere Systematik

Zur Ordnung Platydesmida gehören 2 Familien, 15 Gattungen und etwa 70 Arten. Vermutlich existieren noch zahlreiche unbeschriebene Arten, so dass die Artenzahl weitaus höher liegt. In Mitteleuropa kommt keine Art vor. Die folgende Übersicht zeigt die Systematik der Platydesmida:[4]

In Südeuropa kommen beispielsweise die Arten Dolistenus humicola (Nordostitalien), Dolistenus savii (Kroatoien, Süditalien, Sizilien, Griechenland, Türkei) und Fioria tuberculata (Nordwestitalien) vor.[5]

Fossilien

Die Art Andrognathus burmiticus aus der Gattung Andrognathus, die heutzutage noch in Nordamerika lebt, wurde aus etwa 100 Millionen Jahre altem Birmit (mittlere Kreidezeit) in Malaysia beschrieben. Weitere unbeschriebene Funde, die der Ordnung zugeordnet werden, wurden ebenfalls dort gefunden.[6]

Einzelnachweise

  1. Diagnostic Features of Millipede Orders (PDF). Milli-PEET, Identification Table 1. The Field Museum, Chicago. Abgerufen am 12. September 2021.
  2. Platydesmida in GBIF Secretariat (2021). GBIF Backbone Taxonomy. Checklist dataset doi:10.15468/39omei abgerufen via GBIF.org am 12. September 2021.
  3. a b Geographic distribution of Millipede Families (PDF). Milli-PEET: Biogeography of Millipede Families, Identification Table 3. The Field Museum, Chicago. Abgerufen am 12. September 2021.
  4. a b Platydesmida auf millibase.org – A global species catalog of the myriapod class Diplopoda, abgerufen am 12. September 2021.
  5. Richard Desmond Kime & Henrik Enghoff: Atlas of European millipedes (Class Diplopoda) Volume 1. 2011, Fauna Europaea Evertebrata No 3.
  6. Leif Moritz & Thomas Wesener (2019) The first known fossils of the Platydesmida — an extant American genus in Cretaceous amber from Myanmar (Diplopoda: Platydesmida: Andrognathidae). Organisms Diversity & Evolution 19, 423–433, doi:10.1007/s13127-019-00408-0.
 title=
license
cc-by-sa-3.0
copyright
Autoren und Herausgeber von Wikipedia
original
visit source
partner site
wikipedia DE

Platydesmida: Brief Summary ( German )

provided by wikipedia DE
 src= Andrognathus corticarius aus Virginia  src= Brachycybe lecontii  src= Brachycybe producta aus Kalifornien  src= Brachycybe rosea  src= Pseudodesmus sp. aus Malaysia  src= Gosodesmus claremontus aus Kalifornien  src= Platydesmus sp. aus Costa Rica gehört zur Familie Platydesmidae  src= Unbestimmter Doppelfüßer der Ordnung Platydesmida aus Malaysia

Die Platydesmida sind eine Ordnung der zu den Tausendfüßern gehörenden Doppelfüßer. Sie sind in Amerika, Südeuropa und Ostasien verbreitet. Mit etwa 70 Arten handelt es sich um eine der artenärmeren Ordnungen der Doppelfüßer.

license
cc-by-sa-3.0
copyright
Autoren und Herausgeber von Wikipedia
original
visit source
partner site
wikipedia DE